Windows Live Writer und WordPress

Seitdem ich vor ein paar Tagen einige Programme deinstalliert habe, funktioniert Blogdesk nicht mehr. Ein guter Grund mal dem Windows Live Writer nach einem halben Jahr wieder eine Chance zu geben. Zunächst habe ich geschaut, ob es denn ein paar praktische Neuerungen gibt. Und wie es der Zufall so will, ist vor einem halben Monat eine neue Beta-Version erschienen, die eine wichtige Neuerung für mich enthält: search-as-you-type-Tagging.

image 

Bisher konnte es in Windows Live Writer schnell passieren, dass man einen neuen Tag generiert, obwohl man eigentlich einen existierenden verwenden wollte (zum Beispiel “videos” statt “video”, oder “film” statt “kino”). Mit dem neuen Feature kann ich sofort beim tippen sehen, welche Tags mit den bisher eigegebenen Buchstaben verfügbar sind. Und was das beste ist: zusammen mit dem Kategorie-Feld sind die Tags nun direkt sichtbar, ohne erst auf F2 klicken zu müssen.

Damit dieses Feature funktioniert, musste ich allerdings zuerst auf WordPress 2.7 updaten. Da das letzte Update (auf 2.6) ein paar Probleme machte, habe ich mich bisher davor gesträubt. Klappte aber dieses Mal fehlerfrei.

Veröffentlicht in Software von Thomas · Schlagwort: